Skip to main content

Crowdsourcing

Der Begriff Crowdsourcing wurde erstmals 2006 von dem Journalisten Jeff Howe angewendet. Er ist an das Wort Outsourcing angelehnt und bezeichnet die Auslagerung von Aufgaben an die Crowd, einer Gruppe von externen Mitarbeitern. Vor allem im Marketing und in der Entwicklung von Produkten übergeben viele Unternehmen ihre Aufträge heute...

Cross-Linking

Cross-Linking oder Querverlinkung bezeichnet im Online Marketing Bereich die gegenseitige Verlinkung von mindestens zwei Webseiten zur gegenseitigen Förderung im Hinblick auf die Rankings, sofern sie nicht in übermäßiger Intensität verwendet wird. Typisches Beispiel einer Crossverlinkung ist eine reziproke Linktauschstruktur: A verlinkt nach B und B verlinkt nach A. Diese...

CSS

Cascading Stylesheets (CSS) ist eine Gestaltungssprache zur Formatierung von Textdokumenten im Internet. CSS, erstmals entwickelt in der ersten Hälfte der 1990er Jahre, kommt heute eine zentrale Bedeutung in der Programmierung von Websites zu. Grundsätzlich stellt auch die aktuelle Version CSS3 eine deklarative Sprache zur Verfügung, die sich lediglich mit...

Call-to-Action

Der Begriff Call-to-Action kommt aus dem Englischen und kann als Handlungsaufforderung übersetzt werden. Der Call-to-Action soll dem Kunden einen zusätzlichen Impuls geben eine bestimmte Aktion auszuführen. Dabei kann ein Call-to-Action sowohl in der Onlinewerbung als auch in den klassischen Werbemedien wie TV, Print oder Radio eingesetzt werden. Im Online...

Conversion Rate

Als Conversion Rate bezeichnet man das Verhältnis der Ad Clicks zu erreichten Conversions. Die Basis für die Berechnung der Conversion Rate ist somit die Gesamtzahl der Klicks auf die Werbeanzeige. Die CR lässt sich wie folgt berechnen: Conversion Rate = Anzahl der erreichten (Conversions / Anzahl der Ad Klicks)...

Conversion Tracking

Conversion Tracking bzw. Besuchsaktionsauswertung ist ein kostenloses Tool, das die Auswertung der AdWords-Kampagnen erleichtert. Unter anderem bekommt der Werbetreibende Antworten auf folgende Fragen: Welche Keywords und Anzeigen erzielen die meisten Conversions? Ist die Landingpage erfolgreich? Wie teuer ist eine Conversion? Lohnt sich die AdWords Kampagne generell? So kann sich...

Conversion

Als Conversion (Konversion, Konvertierung) bezeichnet man die Anzahl der Besucher, die eine definierte Aktion (z.B. Online-Kauf, Buchung, Download, Newsletter-Anmeldung etc.) durchgeführt haben. Conversion ist eine der wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung der Google AdWords Kampagnen. Hierbei unterscheidet man zwischen normalen Klick-Conversion und View-Through-Conversion. Conversion-Typen Klick-Conversion Schritt 1 Im ersten...

Canonical-URL

Die Angabe einer Canonical-URL ist ein Hinweis an die Suchmaschine, dass der aktuelle Inhalt ursprünglich bzw. in seiner Hauptform unter einer anderen URL vorhanden ist. Dies trifft zum Beispiel bei Farbvarianten zu, die nachträglich zu einem bereits im Shop gelisteten Produkt aufgenommen werden. Die Canonical-URL ist dabei nur ein...

Content

Content ist der englische Begriff für die eigentlichen „Inhalte“ eines Webauftritts. Darunter versteht man z. B. Texte, Bilder, Video- und Audiodateien. Guter Content wird dabei für gute Suchmaschinenpositionen immer wichtiger, wie auch in der Searchmetrics-Studie 2013 festgestellt wurde. So korrelieren Beispiel zahlreiche Content-Features positiv mit guten Rankings wie z....

CMS (Content Management System)

Ein Content Management System  (CMS) ist eine Software, die die Erstellung und Verwaltung von Inhalten auf Webseiten erleichtert. Bekannte Systeme aus dem Open-Source-Lager sind: Drupal Joomla und WordPress Von kommerziellen Systemen sind Typo3 oder Interred erwähnenswert. Content Management Systeme laufen in den meisten Fällen auf einem Server und verwenden...