Brand Awareness

Die Markenbekanntheit (englisch Brand Awareness) beschreibt inwiefern sich potenzielle Kunden an eine Marke erinnern können. Die Bekanntheit kann durch die Befragung einer repräsentativen Testgruppe ermittelt werden und wird als Ergebnis meist in Prozent ausgedrückt.

Im Rahmen einer Befragung kann die Markenbekanntheit entweder gestützt oder ungestützt abgefragt werden:

  • Ungestützte Markenbekanntheit (englisch Brand Recall): Die Marke wird von dem Befragten genannt, wenn nach einer bestimmten Branche oder einem Produktfeld gefragt wird. Mögliche Marken als Antwortmöglichkeit werden dem Befragten nicht genannt.
  • Gestützte Markenbekanntheit (englisch Brand Recognition): Die Marken werden dem Befragten offen genannt oder dargestellt. Dieser muss daraufhin angeben, ob er sie kennt.

Die Markenbekanntheit eines Unternehmens zu messen ist wichtig, um die Marketingstrategie dementsprechend anzupassen und auf Änderungen der Bekanntheit rechtzeitig zu reagieren. Die Bekanntheit der eigenen Marke ist für viele Unternehmen wünschenswert, da dies Vertrauen schafft und für den Kaufentscheidungsprozess von wichtiger Bedeutung ist. In der Anfangsphase des Produktlebenszyklus ist die Steigerung der Bekanntheit meist von besonderer Bedeutung und das primäre Werbeziel.

Für die Ausrichtung des Online Marketings eines Unternehmens ist es wichtig zu definieren, inwiefern die Bekanntheitssteigerung der eigenen Marke ein wichtiges Ziel ist. Nach einer Studie von Google führt der Einsatz von AdWords zu einer höheren ungestützten Markenbekanntheit um 21%. Bei einer guten Anzeigenpositionierung sowie häufigeren Kontakten mit einer Anzeige ist dieser Branding-Effekt umso stärker. Hat ein Unternehmen eine sehr geringe Bekanntheit muss evaluiert werden, ob eine Steigerung der Markenbekanntheit Sinn macht, oder ob man lieber über andere USPs wie bspw. den Preis punkten will. Ein Bespiel für ein Unternehmen mit einer besonders hohen Markenbekanntheit ist Coca Cola. Laut einer Studie von Research Now erfreut sich Coca Cola von einer Bekanntheit über 90%.

Brand Awareness Coca Cola

 

abgelegt unter: