Barrierefrei

Barrierefreiheit Barrierefrei werden Web-Angebote genannt, die von allen Nutzern unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt (barrierefrei) genutzt werden können. Die Nutzung des Begriffs Internet ist hier eine umgangssprachliche Gleichsetzung des Begriffs „Internet“ mit dem World Wide Web.

Die Usability (deutsch Benutzerfreundlichkeit) einer Webseite bezeichnet inwiefern eine Seite hinsichtlich des Designs und der Bedienbarkeit auf die Wünsche und Ziele der Nutzer eingeht. Es ist eines der wichtigsten Faktoren für Webseitenbetreiber, da die Usability für die Absprungrate und Sitzungsdauer eines Besuchers entscheidend ist. Bei einer schlechten Benutzerfreundlichkeit steigt die Absprungrate und Sitzungen werden schneller beendet. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der User bspw. ein Produkt kauft oder weiter mit der Seite interagiert.

Die wichtigsten Usability Kriterien sind folgende:
•    Unternehmensinformationen (z.B. AGBs, „Über Uns Seite“)
•    Kundeninformationen (z.B. Sicherheit, Versandkosten)
•    Layout
•    Grafik und Design
•    Einfache Navigation
•    Gute und übersichtliche Texte
•    Kunden-Services (z.B. Kundenmeinungen, Newsletter)
•    Produktlisten und –detailseiten (z.B. Warenkorb)
•    Einfacher Bestellprozess
•    Zahlungsmöglichkeiten
•    Ladezeiten

Diese Kriterien müssen laufend optimiert und aktualisiert werden. Branchenspezifische Besonderheiten sollten dabei ebenfalls berücksichtigt werden.

Bild oben: © momius – Fotolia.com

abgelegt unter: