Skip to main content

Avatar

Avatare sind im Internet und darüber hinaus verwendete bildliche Darstellungen, die reale Personen symbolisieren. Sie sind ein fester Bestandteil von Computerspielen und sind in Internetforen und auf anderen sozialen Plattformen zu finden. Ein Avatar ist darüber hinaus ein anspruchsvolles Hilfsmittel zur Benutzerführung auf Webseiten. Dort wird er als virtueller Kundenberater eingesetzt, der Fragen beantwortet, Hinweise gibt und durch die Webseiten führt. Auch hier steckt ein realer Mensch hinter dieser Kommunikation.

Avatare sind Bilder mit Wiedererkennungswert

Ein Avatar erfüllt verschiedene Aufgaben. Er kann ein anonymisiertes Bild liefern, das anstelle des Users steht und durch seine Unvergleichbarkeit  einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. In Webshops dient er als Sympathieträger für Kunden und Besucher. Bei Computerspielen entspricht er häufig einem Spielcharakter und erleichtert die Identifikation des Spielers mit seiner Rolle im Spiel. Der User kann entweder eine eigene Bilddatei hochladen, die bestimmten Vorgaben wie der Pixelgröße entsprechen muss, oder die zur Verfügung gestellten Optionen nutzen. Beispiele für Avatare sind die in Blogs dargestellten Bilddateien mit Comic-Motiven, Fotografien, Tieren oder Sprüchen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns