Skip to main content

Augmented Reality

Augmented Reality bedeutet zu deutsch “erweiterte Realität”. Es handelt sich also um ein Konzept, bei der die natürliche Umgebung mit zusätzlichen Informationen angereichert wird. Ein einfaches Beispiel soll dies verdeutlichen: Bei einer Fußballübertragung im TV wird bei einer strittigen Abseitsentscheidung eine Linie im Boden eingeblendet, die zeigen soll, ob der Pfiff des Schiedsrichters richtig war oder nicht. Weitere Beispiele sind Navigationshinweise auf der Windschutzscheibe eines Autos oder die Möglichkeit, Sprachinformationen z.B. im Museum auf Wunsch abzurufen. Zumeist werden die zusätzlichen Informationen grafisch dargeboten, der Fall des Museums zeigt jedoch, dass dies nicht zwingend so sein muss.

Im Bereich des Marketings gewinnt die Augmented Reality vor allem im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung. Vom Restaurant bis zum Supermarkt steigt der Bedarf, sich angemessen im Netz zu präsentieren, um von mehr Kunden gefunden zu werden. Die Suchmaschinen belohnen deshalb diejenigen, die möglichst viele zusätzliche Informationen z.B. via Google Places anbieten.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Augmented Reality
Beitrag bewerten