Skip to main content

Adserver Software

AdServer Software ermöglicht die Ausgabe von Werbemitteln auf Webseiten und deren Überwachung. Gemeinsam mit einem Local oder Remote AdServer stellt diese Software für den Werbetreibenden (Advertiser) viele Funktionen bereit. Sie steuert die Ausgabe von Ads, Bannern und Textanzeigen, gleichzeitig überwacht sie die Klicks auf diese Werbemittel und damit den Werbeerfolg. Technisch erfolgt das in der Regel durch die Einbindung von JavaScript.

Bedeutung der AdServer Software

AdServer und ihre Software sind Teile von Affiliate-Programmen, also Werbenetzwerken für die Vermarktung von Online-Angeboten mithilfe von Werbepartnern. Die Funktionalitäten der Software unterscheiden sich bei den Anbietern, von denen es sehr viele gibt. Die Marktriesen wie Google sind mit eigenen Programmen vertreten, bei Google sind es DoubleClick for Advertisers (DFA) und DoubleClick for Publishers (DFP). Basisfunktionen enthält jedes dieser Programme, darunter die Banner- und Formatverwaltung sowie die Erfolgskontrolle. Optionale Funktionen können Targeting und Geotargeting sowie die Anzeige auf mobilen Endgeräten sein. Das Keyword Targeting präsentiert als spezielle Funktion dem Nutzer ihn speziell interessierende Anzeigen, um die Online-Werbung idealerweise zielgruppennah zu gestalten. Mithilfe von Geotargeting werden User aus einer bestimmten Region erreicht, die für diese Werbung interessant ist.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Adserver Software
Beitrag bewerten