Skip to main content

eCommerce


Wie gut sind deutsche Unternehmen gegen Cyberangriffe gerüstet?

Cyberattacken in deutschen Unternehmen

Die belgische Verlagsgruppe Rossel sah sich Mitte April zum Abschalten ihrer Webseiten gezwungen. In Malaysia zeigte der Internetauftritt von Red Bull Anfang Mai kurzzeitig die Logo-Unterzeile “Hey Red Bull, Do u have Wings now? Just To Say Hi From Palistine”. Ein Super-GAU für jedes Unternehmen – selbst ohne die Nähe […]

jetzt lesen

Amazon Payments vs. Paypal – zwei Zahlungsmethoden für Online-Shops im Vergleich

Online-Payments

PayPal ist eine Erfolgsgeschichte: Als Tochterfirma von eBay gestartet, hat sich der Bezahldienst auch außerhalb des Auktionshauses etabliert. Laut einer vom Marktforschungsinstitut EHI durchgeführten Studie wurde im letzten Jahr bereits jede fünfte Online-Transaktion über PayPal abgewickelt, was immerhin eine Steigerung des Marktanteils von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Mit […]

jetzt lesen

Diese Trends stehen uns im E-Commerce bevor

Trends E-Commerce 2015

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Neuheiten und Trends in Sachen E-Commerce. Diese Trends beziehen sich nicht nur auf den Datenschutz und auf den Social- und Mobile- Commerce-Bereich, sondern auch auf die Gebiete Content Marketing und Omni Channel. Hier ein kleiner Überblick:

jetzt lesen

B2B- vs B2C-Content: Wie Sie für unterschiedliche Zielgruppen schreiben

B2B vs B2C-Texte

Wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind und Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung verkaufen wollen, müssen die Texte auf Ihrer Website auf eine andere Art und Weise geschrieben sein, als wenn Sie zum Beispiel einen B2C-Webshop betreiben. Ob Endverbraucher oder Unternehmen: Beide Zielgruppen haben unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse, auf die Sie […]

jetzt lesen

EU-Verbraucherrecht: Bald Schluss mit kostenlosen Retouren?

Retourenquote senken Schaubild

Ein neues Sommerkleid online ausgucken, mit wenigen Klicks bestellen, in Ruhe daheim anprobieren und bei falscher Größe oder Nichtgefallen einfach und kostenlos zurückschicken: Doch mit den Gratis-Retouren könnte ab Freitag dieser Woche Schluss sein, wenn die EU-Richtlinie über Verbraucherrechte in Kraft tritt.

jetzt lesen

OXID Partnertag in Freiburg: Multi-Channel, mobil und schnell

Oxid Multichannel

  Ende Oktober lud die OXID eSales AG zum OXID Partnertag 2013 ins Konzerthaus nach Freiburg ein. In verschiedenen Tracks (Business und Technik) wurden Neuerungen rund um die OXID Shop-Plattform vorgestellt, auf einer Tischmesse konnte man mit Dienstleistern ins Gespräch kommen und den ganzen Tag über neue Kontakte knüpfen sowie alte […]

jetzt lesen

Preissuchmaschinen im Vergleich – worauf Sie als E-Shop Händler achten sollten

Welches ist die beste Preissuchmaschine für Online-Shops? Im Folgenden stellen wir Ihnen eine kleine Studie darüber vor, welches Portal für Preisvergleiche die besten Preise für Online Händler bietet, die höchste Sichtbarkeit nachweisen kann und den meisten Traffic verspricht. In unserem Preissuchmaschinen Test wurden die wichtigsten Faktoren genau unter die Lupe […]

jetzt lesen

E-Commerce wächst weiterhin

Laut dem neuen Branchenreport des IFH Institut für Handelsforschung wächst der Online-Handel in Deutschland stetig. 2012 wurden 33 Milliarden Euro Umsatz im Online-Handel erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 15 Prozent. Auch für 2013 prognostiziert das IFH ein Wachstum, das jedoch etwas geringer ausfallen soll. Der […]

jetzt lesen