Wie gut sind deutsche Unternehmen gegen Cyberangriffe gerüstet?

Cyberattacken in deutschen Unternehmen Die belgische Verlagsgruppe Rossel sah sich Mitte April zum Abschalten ihrer Webseiten gezwungen. In Malaysia zeigte der Internetauftritt von Red Bull Anfang Mai kurzzeitig die Logo-Unterzeile „Hey Red Bull, Do u have Wings now? Just To Say Hi From Palistine“. Ein Super-GAU für jedes Unternehmen – selbst ohne die Nähe zu Terrorismus, wie auch im... Weiter »

Amazon Payments vs. Paypal – zwei Zahlungsmethoden für Online-Shops im Vergleich

Online-Payments PayPal ist eine Erfolgsgeschichte: Als Tochterfirma von eBay gestartet, hat sich der Bezahldienst auch außerhalb des Auktionshauses etabliert. Laut einer vom Marktforschungsinstitut EHI durchgeführten Studie wurde im letzten Jahr bereits jede fünfte Online-Transaktion über PayPal abgewickelt, was immerhin eine Steigerung des Marktanteils von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Mit Amazon Payments will sich nun... Weiter »

Diese Trends stehen uns im E-Commerce bevor

Trends E-Commerce 2015 Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Neuheiten und Trends in Sachen E-Commerce. Diese Trends beziehen sich nicht nur auf den Datenschutz und auf den Social- und Mobile- Commerce-Bereich, sondern auch auf die Gebiete Content Marketing und Omni Channel. Hier ein kleiner Überblick:

B2B- vs B2C-Content: Wie Sie für unterschiedliche Zielgruppen schreiben

B2B vs B2C-Texte Wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind und Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung verkaufen wollen, müssen die Texte auf Ihrer Website auf eine andere Art und Weise geschrieben sein, als wenn Sie zum Beispiel einen B2C-Webshop betreiben. Ob Endverbraucher oder Unternehmen: Beide Zielgruppen haben unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse, auf die Sie in Ihrem Content eingehen müssen.... Weiter »

E-Commerce: Acht Tipps, wie Sie Ihre „Über uns“-Seite verbessern können

SONY - Über uns-Seite Sie wird oft sträflich vernachlässigt, dabei kann sie – sofern entsprechend gestaltet – dabei helfen, den Umsatz eines Online-Shops in die Höhe zu treiben. Die Rede ist von der „Über uns“-Seite („About us“), auf der potentielle Kunden eigentlich mehr über ein Unternehmen erfahren sollen – aber meist nur mit dürftigen Informationen abgespeist werden. Doch Einkaufen... Weiter »

EU-Verbraucherrecht: Bald Schluss mit kostenlosen Retouren?

Retouren - Rücksendungen Ein neues Sommerkleid online ausgucken, mit wenigen Klicks bestellen, in Ruhe daheim anprobieren und bei falscher Größe oder Nichtgefallen einfach und kostenlos zurückschicken: Doch mit den Gratis-Retouren könnte ab Freitag dieser Woche Schluss sein, wenn die EU-Richtlinie über Verbraucherrechte in Kraft tritt.

Y-Commerce: Shoppen direkt aus dem YouTube-Video heraus

Beispiel Y-Commerce Die Grenzen zwischen Videos und E-Commerce verschmelzen immer mehr: viele Unternehmen greifen heutzutage auf Online-Videos zurück und nutzen diese als Verkaufsplattform für ihre Produkte und Dienstleistungen.

OXID Partnertag in Freiburg: Multi-Channel, mobil und schnell

Oxid Multichannel Ende Oktober lud die OXID eSales AG zum OXID Partnertag 2013 ins Konzerthaus nach Freiburg ein. In verschiedenen Tracks (Business und Technik) wurden Neuerungen rund um die OXID Shop-Plattform vorgestellt, auf einer Tischmesse konnte man mit Dienstleistern ins Gespräch kommen und den ganzen Tag über neue Kontakte knüpfen sowie alte pflegen. Auch die OSG war als Solution... Weiter »

Preissuchmaschinen im Vergleich – worauf Sie als E-Shop Händler achten sollten

Preissuchmaschinen Vergleich Welches ist die beste Preissuchmaschine für Online-Shops? Im Folgenden stellen wir Ihnen eine kleine Studie darüber vor, welches Portal für Preisvergleiche die besten Preise für Online Händler bietet, die höchste Sichtbarkeit nachweisen kann und den meisten Traffic verspricht. In unserem Preissuchmaschinen Test wurden die wichtigsten Faktoren genau unter die Lupe genommen. Preissuchmaschinen haben eine bedeutende... Weiter »

E-Commerce wächst weiterhin

Online-Handel Laut dem neuen Branchenreport des IFH Institut für Handelsforschung wächst der Online-Handel in Deutschland stetig. 2012 wurden 33 Milliarden Euro Umsatz im Online-Handel erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 15 Prozent. Auch für 2013 prognostiziert das IFH ein Wachstum, das jedoch etwas geringer ausfallen soll. Der Anteil der Internet Pure Player... Weiter »

Google Shopping – Optimieren Sie Ihre Product Listing Ads

Google Shopping Mit rund 12 Milliarden Suchanfragen pro Monat ist Google Shopping für Händler eine attraktive Plattform ihre Waren zu präsentieren. Die Basis von Google Shopping sind die sogenannten Product Listing Ads. Diese sollten stets auf dem aktuellsten Stand sein, um das Beste aus Google Shopping herauszuholen. Die 11 wichtigsten Tipps für die Optimierung Ihrer Product Listing... Weiter »

Online Solutions Group entwickelt Onlineshop für Liegelind

Liegelind Die Online Solutions Group (OSG) aus München hat für die hochwertige Kindermoden-Marke Liegelind einen neuen Online-Shop entwickelt. Neben Konzeption, Design, Text-Erstellung und Entwicklung des Shops übernimmt die OSG auch das gesamte Online Marketing der NKD Marke. Die OSG brachte bei der Realisierung des Vorhabens ihr Know-how bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit dem Ziel ein, die... Weiter »

Google Shopping wird kostenpflichtig

Google Shopping Nachdem die Einführung des neuen kommerziellen Google Shopping Modells in den USA nun vollständig umgesetzt wurde, soll es Mitte 2013 auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Das Ziel von Google ist es durch die Optimierungen innerhalb von Google Shopping den Usern den Vergleich verschiedener Produkte und Preise zu erleichern. In den USA ist die Umstellung... Weiter »

E-Commerce wird immer wichtiger

BIT_HiTec_Exporte_OKT2011 Jeder sechste Euro wird laut einer Studie des Hightech-Verbands BITKOM im Internet umgesetzt. Im Jahr 2011 erzielten deutsche Unternehmen 17 Prozent ihres Umsatzes online. 2007 waren es nur 11 Prozent. Deutschland liegt damit im europäischen Ländervergleich auf Platz Sechs. Tschechien, Finnland, Schweden, Ungarn und Norwegen besetzen die ersten 5 Plätze. Der europäische Durchschnitt erzielt 14... Weiter »