So finden Sie Duplicate Content auf Ihren Webseiten

Duplicate ContentDamit eine Website eine vordere Platzierung in den Suchergebnissen von Google & Co. belegt, gilt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Aspekten zu berücksichtigen. Dabei geht es unter anderem um die Vermeidung doppelter Inhalte. Duplicate Content finden und entfernen ist demzufolge unverzichtbar, wenn Sie das Besucheraufkommen einer Domain maximieren wollen. (mehr …)

Semantic Search: Die Zukunft der Websuche

Semantische SucheDas Internet verändert unser Leben – und unsere Nutzung des Internets verändert wiederum das Internet selbst und viele Internettechnologien. In den letzten Jahren hat sich das Suchverhalten der User im Internet radikal verändert. Das hat wiederum dazu geführt, dass sich mittlerweile auch die Arbeitsweise der Suchmaschinen diesem geänderten Suchverhalten der User angepasst haben – allen voran Google, mit seinem Update „Hummingbird“. Wie Menschen heute in Suchmaschinen suchen, wie Google darauf reagiert, und was das vor allem für Webseitenbetreiber bedeutet, soll in diesem Beitrag deshalb einmal näher beleuchtet werden. (mehr …)

Wie gut sind deutsche Unternehmen gegen Cyberangriffe gerüstet?

Cyberattacken in deutschen UnternehmenDie belgische Verlagsgruppe Rossel sah sich Mitte April zum Abschalten ihrer Webseiten gezwungen. In Malaysia zeigte der Internetauftritt von Red Bull Anfang Mai kurzzeitig die Logo-Unterzeile „Hey Red Bull, Do u have Wings now? Just To Say Hi From Palistine“. Ein Super-GAU für jedes Unternehmen – selbst ohne die Nähe zu Terrorismus, wie auch im Fall des französischen Fernsehsenders TV5 zuvor. Die eigene Seite gekapert und mit unerwünschten, fremden Inhalten gespickt: Der resultierende Imageschaden derartiger Cyberangriffe ist kaum bezifferbar. Auch für Phishing- oder DDoS-Attacken missbrauchte Webserver sind ein Albtraum für Verantwortliche. (mehr …)

Die 5 häufigsten Fehler im E-Commerce SEO

E-Commerce SEODer Onlineshop ist ein wichtiger, in vielen Fällen sogar der einzige Vertriebskanal von Handelsunternehmen. Umso wichtiger ist es daher, von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden – und das möglichst schnell und im Idealfall vor allen Mitbewerbern. Das macht Investitionen in gelungenes E-Commerce SEO erforderlich. Fehler sollten dabei möglichst vermieden werden. Grund genug, nachfolgend die fünf häufigsten Fehler bzw. Fehlerquellen aufzuzeigen. (mehr …)

Amazon Payments vs. Paypal – zwei Zahlungsmethoden für Online-Shops im Vergleich

Online-PaymentsPayPal ist eine Erfolgsgeschichte: Als Tochterfirma von eBay gestartet, hat sich der Bezahldienst auch außerhalb des Auktionshauses etabliert. Laut einer vom Marktforschungsinstitut EHI durchgeführten Studie wurde im letzten Jahr bereits jede fünfte Online-Transaktion über PayPal abgewickelt, was immerhin eine Steigerung des Marktanteils von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Mit Amazon Payments will sich nun allerdings ein Konkurrent etablieren. Wie stehen dessen Erfolgschancen? (mehr …)

Missglückter Relaunch bei FALKE: Online Solutions Group nicht involviert

In verschiedenen Fachpublikationen (u. a. SISTRIX IndexWatch) wurde in den letzten Tagen und Wochen über den missglückten Relaunch der FALKE Gruppe geschrieben, die über ihren Online-Shop Strumpfwaren und Funktionskleidung höchster Qualität vertreibt. Durch Fehler bei der Neugestaltung und der technischen Umsetzung des Shops brach die Sichtbarkeit im Mai um rund 76 % ein. (mehr …)

Wie Sie ohne das Google Keyword-Tool kostenlos an Keyword-Ideen kommen

Keyword-Tool von GoogleWer ein erfolgreiches Online-Business aufbauen und etablieren möchte, muss eine ganze Reihe von verschiedenen Aspekten bedenken. Dabei geht es unter anderem um die Festlegung geeigneter Keywords, um den Traffic auf der zugehörigen Website zu maximieren. Bei diesem Vorhaben verwenden viele User den Keyword Planer von Google, aber es steht auch eine Vielzahl kostenloser Alternativen zur Auswahl. (mehr …)

Diese Trends stehen uns im E-Commerce bevor

Trends E-Commerce 2015Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Neuheiten und Trends in Sachen E-Commerce. Diese Trends beziehen sich nicht nur auf den Datenschutz und auf den Social- und Mobile- Commerce-Bereich, sondern auch auf die Gebiete Content Marketing und Omni Channel. Hier ein kleiner Überblick: (mehr …)

WordPress SEO: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

Wordpress SEOWordPress bietet fantastische Möglichkeiten, um hochwertige Inhalte via Blog oder Webseite zu vertreiben. Denn das Content-Management-System WordPress gehört mit seinen Standardfunktionen sicherlich zu den SEO-freundlichsten der Welt. Jedoch können Sie die SEO für WordPress mit ein paar nachträglichen Einstellungen um einiges verbessern, um noch leichter über Suchmaschinen gefunden zu werden. Die zeitliche Investition, sich mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer WordPress-Webseite vertraut zu machen, lohnt sich jedenfalls, um den Traffic auf Ihrer Webseite um einiges zu erhöhen. Hier einige Tipps für Einsteiger: (mehr …)

Die OSG auf dem Online Marketing Forum 2015 in München

Online Marketing Forum 2015In neuer Aufmachung präsentiert sich das Online Marketing Forum 2015 am heutigen Donnerstag im Novotel an der Messe München. Hochwertiger Content und neuestes Praxis-Know-how in Sachen Online-Marketing stehen im Mittelpunkt der eintägigen Fachkonferenz für Entscheider im digitalen Marketing. Auch die Online Solutions Group ist als Sponsor und Aussteller auf dem Forum vertreten. (mehr …)