Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA)

Erfahren Sie mehr über den wichtigen Online Marketing Kanal "SEM"

Suchmaschinenmarketing stellt innerhalb der Online-Werbung das wachstumsstärkste Medium dar. Denn die Vorteile von SEM überzeugen immer mehr Unternehmen.

Suchmaschinenmarketing (SEM) als gezieltes Performance-Marketing-Instrument

Online-Marketing stellt das am schnellsten wachsende Medium dar und ist aktuell die drittgrößte Werbeform nach TV und Print. Dennoch ist laut Nielsen Media Research der Online-Anteil am Werbemarkt nur etwa halb so groß wie der Anteil an der Mediennutzung. Laut einer Studie von TNS Infratest recherchieren 91% der User online im Web bevor sie einen Kauf tätigen – online und offline. Am häufigsten (in 78% der Fälle) startet die Suche dabei auf Suchmaschinen. Auch B2B-Entscheidungen werden heute über das Internet und Suchmaschinen vorbereitet. Denn gerade hier ist es wichtig, Streuverluste zu vermeiden.

Auch Unternehmen die keine Produkte verkaufen, nutzen SEM zur Steigerung der Bekanntheit. Anzeigenformate wie beispielsweise Banner- oder Video-Anzeigen unterstützen diese Ziele.

Durch Suchmaschinenmarketing (SEM) ergeben sich vielfältige Vorteile für Sie:

  • Sofort qualifizierter Traffic
  • Search-Kampagnen sind flexibel und schnell einsetzbar
  • Geringe Setup-Kosten
  • Auch bei kleineren Budgets nutzbar
  • Schneller Return on Investment
  • Genaue Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe
  • Erreichen von Usern über alle Geräte: Am PC, am Tablet oder mobil
  • Wenig Streuverluste, da sich der User durch die Suchanfrage nach Ihren Produkten und Dienstleistungen als potentieller Kunde identifiziert.
  • Nur tatsächliche Klicks werden im Search-Bereich bezahlt.
  • Steigerung der Brand-Awareness: Studien belegen, dass bereits die reinen Sichtkontakte mit den Anzeigen, das Markenbild positiv beeinflussen. Da nur pro Klick bezahlt wird, ermöglicht SEM damit eine kostenlose Markenbildung.
  • Detaillierte und tagesaktuelle Erfolgsmessung sind bis auf Keyword-Ebene möglich.

Unterschied zwischen SEM und SEO

Unter klassischem Suchmaschinenmarketing (SEM) wird primär das Buchen von Search-Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen verstanden. AdWords-Anzeigen werden gemeinsam mit den Suchergebnissen angezeigt, wenn jemand bei Google nach einem Ihrer im Konto eingebuchten Keywords sucht.  In manchen Fällen werden diese Anzeigen nicht nur rechts neben den organischen Suchergebnissen angezeigt, sondern auch darüber. Dann spricht man zur besseren Unterscheidung auch von „Top-Links“. Mit Google AdWords zahlen Sie nur dann, wenn auf Ihre Anzeigen geklickt wird und der User auf den hinterlegten Link geleitet wird - eine reine Impression kostet Sie noch nichts.

Unterschied SEM SEO

Unter SEO wird die Listung in den organischen Suchergebnissen verstanden. Um hier gut gelistet zu werden, ist die Optimierung einer Website in den Bereichen Technik, Navigation, Inhalt und Verlinkung sehr wichtig. Die wesentlichen Unterschiede zwischen SEM und SEO lassen sich wie folgt gegenüber stellen.

SEO SEM
  •  "Kostenlose" Views und Klicks
  • Begrenzte Anzahl an Keywords & Keyword-Kombinationen
  • 2x 100 Zeichen Beschreibung (Snippet)
  • ca. 60 Zeichen Title sichtbar
  • Aktualität der "Anzeige" ist abhängig vom letzten Spidering (mehrere Tage)
  • Es dauert ein paar Monate bis Klicks zustande kommen
  • Nicht genau kalkulierbar
  • Klicks kosten Geld
  • Beliebige Anzahl an Keywords & Keyword-Kombinationen
  • 2x 35 Zeichen Beschreibung
  • 25 Zeichen Title sichtbar
  • Stundengenaue Aktualität der Anzeigeninformationen
  • Klicks können sofort gekauft und generiert werden
  • Genaue Übersicht der Kosten

Laut einer Google Studie fällt die Aufmerksamkeit bei informationsorientierten Suchen vor allem auf die SEO Ergebnisse. Mit SEM Kampagnen erreicht man vor allem die User, die eine transaktionsorientierte Suche tätigen. Die Grafik weist auf eine deutlich stärkere Betrachtung der Anzeigen rechts bei einer kommerziellen Suche. (Quelle: Google Studie). 

Eyetracking

Die wichtigsten Suchmaschinen in Deutschland sind Google mit über 90% Marktanteil, gefolgt von Bing und Yahoo. Wir buchen für Sie die Schaltung von SEM Kampagnen auf allen relevanten Suchmaschinen, damit Sie Ihre Zielgruppe überall erreichen.

Die Werbeausgaben für Suchmaschinenmarketing steigen von Jahr zu Jahr, und auch für die kommenden Jahre wird weiteres Wachstum prognostiziert.

Möglichkeiten im Suchmaschinenmarketing (SEM)

SEM Möglichkeiten

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) ist mittlerweile vielschichtiger geworden und neben den klassischen AdWords Kampagnen sollten auch folgende Bereiche berücksichtigst werden:

  • Anzeigenerweiterungen:
    Mit Hilfe der Anzeigenerweiterungen in Google AdWords, hat man die Möglichkeit mehr Anreiz für User zu schaffen auf eine Anzeige zu klicken. Anzeigenerweiterungen verursachen dabei keine zusätzlichen Kosten.

    Standorterweiterungen
    Innerhalb der AdWords Anzeige wird die Google Maps Karte mit Hinweis auf Ihr Geschäft dargestellt. Das erleichtert es den Usern die in Ihrer Nähe sind, Sie zu finden.

    Anruferweiterungen
    Ihre Telefonnummer wird in der Anzeige dargestellt und die User können über Klick auf die Nummer direkt bei Ihnen anrufen (besonders bei Anzeigen auf mobilen Geräten interessant).

    Sitelinks
    Neben der Ziel-URL auf die Ihre Anzeige verlinkt, können über die Sitelinks bis zu zehn weitere Links zu Ihrer Seite definiert werden, die als kurze Textlinks unterhalb der Anzeige dargestellt werden.

    Verkäuferbewertungen
    Sind für Ihren Online-Shop Bewertungen vorhanden, werden diese in Form von Sternchen und der Anzahl der Bewertungen innerhalb der Anzeigen dargestellt.

    Angebotserweiterungen
    Innerhalb der Anzeigen können Gutscheine angezeigt werden die dann im Ladengschäft eingelöst werden können.

    Produkterweiterungen
    Mit Hilfe des Produktfeeds wird die Anzeige um weitere Produktdetails, wie Bild oder Preis, ergänzt.

    Profilerweiterungen
    Mit den Profilerweiterungen können Sie Ihre Anzeige mit Ihrem Google Plus Konto verknüpfen, sodass Ihre +1 angezeigt werden.

    App Erweiterungen
    Für Suchende die vom Smartphone aus auf Ihre Anzeige stoßen, kann mit Hilfe der App Erweiterung ein direkter Link zum Download der App angeboten werden.

  • Textanzeigen im Google Display Netzwerk (GDN):
    Textanzeigen auf zielgruppenrelevanten Seiten innerhalb des Google-Display-Netzwerks erreichen die User, wenn Sie auch relevanten Seiten im Internet unterwegs sind. Zwar sind die Textanzeigen nicht so aufmerksamkeitsstark wie Banner, aber erfahrungsgemäß günstiger.
    SEM Beispiel Kundendienst
  • Display / Video Werbung (Google Display Netzwerk, YouTube, Partner Netzwerke)
    Banner- und Videowerbung auf zielgruppenrelevanten Seiten eignen sich besonders zur Einführung neuer Produkte, bei der Verstärkung der Markenbekanntheit oder der Bekanntmachung einer neuen Marke. Hierfür besteht die Möglichkeit Kampagnen auf CPC oder TKP Basis zu starten.

    Display-SEM
  • Retargeting
    Retargeting ermöglicht die zielgenaue Ansprache potenzieller Kunden, die Ihre Seite bereits besucht, aber noch keinen Kauf oder keine vordefinierte Conversion abgeschlossen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese User so aktiviert werden können ist recht hoch und führt somit zu hohen Conversion-Rates. Wichtig dabei ist die gezielte Ansprache in Textanzeigen oder Bannern. Auch das Einrichten eines Frequency Capping sollte berücksichtigt werden, denn sonst läuft man Gefahr den User zu belästigen.

  • Social Ads
    Text-/Bild-Anzeigen auf Facebook, Twitter & Co.
    Die Anzeigenschaltung in Sozialen Netzwerken ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ansprache. Die Schaltung solcher Kampagnen zielt in erster Linie auf die Steigerung der Bekanntheit und nicht auf den direkten Abverkauf. Wie bei AdWords wird auch bei Facebook Ads pro Klick bezahlt und die Klickrate ist entscheidend in der Bestimmung des Klickpreises (CPC). Je nach Ausrichtung, kann eine solche Kampagne eine hohe Anzahl an Impressionen zu recht günstigen Kosten erzielen.
    Social Ads

SEM Leistungen der Online Solutions Group (OSG):

  • SEM für Online-Shops

    SEM steigert den Abverkauf Ihres Online Shops. Um Ihre Conversion-Rates zu steigern, setzen wir auf innovative Tools und jahrelange Erfahrung.

  • SEM für Websites

    Setzen Sie auf unsere Experten. Wir erstellen detaillierte Markt- und Konkurrenzanalysen sowie granulare Kampagnenstrukturen.

  • SEM Technologien

    Technologien für erstaunlichen Erfolg. Durch unsere Tools erhalten Sie beste SEM Qualität zu einem perfekten Preis- /Leistungsverhältnis.

  • SEM Consulting

    Unsere SEM Experten stehen Ihnen bei Ihren Fragen beratend zur Seite. Unser SEM Consulting ist speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

  • SEM Seminare

    Die OSG bietet Ihrem Unternehmen individuelle Worshops. Diese werden speziell auf Ihre Wünsche und Ihr Unternehmen angepasst.

  • SEM Reporting

    Unser SEM Reporting ermöglicht es Ihnen Verläufe und Kampagnen nachzuvollziehen und somit eine ständige Aktualität und Verbesserung zu schaffen.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Wir beraten Sie gerne persönlich und erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

Referenzen